Einmal CNC-Upgrade für noch mehr Maschinen-Power
TAKUMI, Hersteller und Verkäufer von hochgenauen und universell einsetzbaren CNC-Bearbeitungszentren mit Fokus auf den Werkzeug- und Formenbau, hat mit neuen Upgrades und technischen Weiterentwicklungen jetzt seine komplette Flotte an CNC-Fräsmaschinen verbessert.
Pliening, April 2022: Jedes Modell der Flotte, die aus 3-Achs-Maschinen der V- und VC-Serie, 3-Achs-Portal-Maschinen der H- und BC-Serie, 5-Achs-Maschinen der U-, UB- und UC-Serie sowie Grafit-Maschinen der G-Serie besteht, kann so noch enger an die jeweilige Anwendung angepasst werden. Dafür wurden zum einen die Größenabstufungen der Maschinen pointierter auf die Marktbedürfnisse abgestimmt – das zeigt zum Beispiel die neu entwickelte H 6, die mit hochdrehenden Spindeln auf die dynamische CNC-Bearbeitung kleinerer Teile und Formen ausgerichtet ist.
Komponenten aus europäischer Produktion
Zum anderen kann der Anwender von einem breiten Set an diversen Detail-Upgrades sowie neuen Funktionen bei den Standard- und optionalen Ausstattungen profitieren. Im Bereich der 3-Achsen-Fräsmaschinen etwa kann er bei der neuen BC-Baureihe verschiedene Spindeln wählen oder Wechselköpfe konfigurieren, um zum Beispiel mit einem Winkelkopf seitliche Bearbeitungen auszuführen. Zugleich kann er optional aus einem Paket vollintegrierter 5-Achs-Köpfe wählen und damit seine Maschine nochmals freier aus einer langen Liste an möglichen Erweiterungen konfigurieren. Neben verschiedenen Typen von Fräsköpfen und Spindeln sowie Leistungswerten sind auch HSK63-, HSK100-, SK40 BigPlus, SK50 BigPlus - und BBT40, BBT50-Aufnahmen wählbar. Für jedes Upgrade verwenden wir Komponenten und Zubehör-Teile aus europäischer Produktion, die für Genauigkeit und Verlässlichkeit stehen. Das gilt in gleicher Weise für die Linear- beziehungsweise Rollenführungen, die selbst bei harter Beanspruchung für Präzision sorgen. Koordiniert werden alle Komponenten von Heidenhain-Steuerungen, was auch für die Antriebs-Technik und Glasmaßstäbe des Herstellers gilt. Damit sind die Maschinen mit einer CNC-Software ausgestattet, die in der Branche ihresgleichen sucht. Konkret ist das die aktuellste Version der Heidenhain TNC 640 Steuerung.
Beladung frontal, seitlich und von oben möglich
Nicht zuletzt hatte das Upgrade auch einen optimierenden Effekt auf die Zugänglichkeit und Servicefreundlichkeit: Die CNC-Bearbeitungszentren lassen sich frontal, seitlich, mit einem Kran sowie – bei Portalmaschinen – von oben be- und entladen. Gleichzeitig sind die Wartungsbereiche gut zugänglich. Robust, eigensteif und präzise konzipiert, stehen bei der TAKUMI-Range eine hohe mechanische Dämpfung und thermische Stabilität im Vordergrund. So unterstützt sie die Grobzerspanung ebenso wie das Finishing mit hoher Oberflächengüte. Angeboten werden die Maschinen, die im Standard bereits einen großen Leistungsumfang enthalten, in einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Immer mit dabei: TAKUMI-Service der Meisterklasse. In unserem Lager sind knapp 40.000 Ersatzteile für die Maschinen von TAKUMI vorrätig. Unsere Service-Techniker unterstützen Sie bei der Wartung auch aus der Ferne.